Alexander aus der Klasse 6a vertrat als Schulsieger am Freitag, den 10.02.23 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen unsere Schule.
Der aufregende Nachmittag begann um 13.30 Uhr in der Schlosswallschule Schorndorf. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis hatten sich für diese Runde qualifiziert und traten gegeneinander an. In der ersten Vortragsrunde mussten alle Teilnehmer vor der Fachjury und einem großen Publikum drei Minuten eine selbst gewählte Stelle aus einem mitgebrachten Buch vorlesen. Alexander entschied sich schon lange im Voraus für sein Lieblingsbuch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und stellte sich mutig der Herausforderung. Da Alexander erst als 13. lesen durfte, stieg die Spannung ins Unermessliche und es hieß cool bleiben und Nerven bewahren. Als er dann endlich an der Reihe war, las Alexander flüssig, ausdrucksstark und stimmungsvoll - genauso, wie es die Jury erwartete. Doch die Konkurrenz war ebenfalls stark und daher mussten sich die Vorleserinnen und Vorleser in der zweiten Runde einzeln der Jury stellen und einen fremden Text ebenso verständlich und fehlerfrei präsentieren.
Die Jury hatte dann die schwierige Entscheidung, den oder die beste VorleserIn in die nächste Runde zu schicken. Gegen 16.30 Uhr war es endlich soweit – ein Ergebnis stand fest. Gewonnen haben alle, die so gut lesen können und so mutig sind, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen – in die nächste Runde reist eine Gymnasiastin aus Fellbach.
Alexander hat sich sehr gut geschlagen und unsere Schule hervorragend präsentiert. Ganz herzlichen Dank dafür!