• „Kunst am Bau“ – fortlaufendes Projekt mit Gez Zirkelbach

• „Rainbrunnenschule – in dem Namen steckt Wasser, deshalb habe ich mein Bild in Blautönen gemalt“, erzählte Gez Zirkelbach den Drittklässlern bei der Weiterführung des Projektes im Juli 2024. Sein Bild ist nach und nach entstanden, ohne einen bestimmten Plan, Farbschüttungen, Fließen lassen der Farbe, lasierend aufgetragene Schichten, Abwaschen der Farbe, Trocknen lassen, wieder Farbe auftragen. So entstanden Gebäude, Landschaften, Tiere…vieles kann man erkennen, wenn man das Bild eine Weile betrachtet.

Genauso sollen auch die Drittklässler und Drittklässlerinnen vorgehen, wenn sie ihre Bilder malen, die „Hinein ins Blau“ ein halbes Jahr umrahmen und weiterführen werden. An drei Nachmittagen kam Gez Zirkelbach an die GMS Rainbrunnen, um mit jeder der drei dritten Klassen die Leinwände zu bemalen.

Die Kinder arbeiteten mit viel Hingabe, holten sich Anregungen und Tipps beim Künstler, wodurch beeindruckende Werke entstanden. Unterstützung hatten die Kinder durch ihre Kunstlehrerinnen und Sibylle Oesterle, die den Ablauf der Kunst am Bau-Projekte und deren Fortführung organisiert.

Am Freitag, 19.07.2024 wurden die neuen Bilder von Gez Zirkelbach und Sibylle Oesterle um „Hinein ins Blau“ arrangiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle Viertklässler und Viertklässlerinnen, die schon ihre Bilder ausgestellt hatten, können ihre Kunstwerke endlich mit nach Hause nehmen.

Link zur Seite und weiteren Informationen zu „Kunst am Bau“

mit Gez Zirkelbach:

• „Kunst am Bau“ – fortlaufendes Projekt mit EBBA Kaynak

• Zu den 3 Wächtern an der GMS Rainbrunnen schrieb EBBA Kaynak immer kleine Geschichten:

„Der Rainbrunnen-Wächter passt auf euch auf. […] Lernen ist genauso wichtig, wie Spielen.“

„Die Spiele-Wächter passen auf euch auf. […] Spielen ist genauso wichtig, wie Lernen.“

„Der Biotop-Wächter passt auf euch auf. […] Die Tiere und Pflanzen im Wasser werden auch von ihm behütet. Dabei könnt ihr ihm helfen.“

Ganz im Sinne der stetigen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, haben dieses Schuljahr alle zweiten Klassen EBBA Kaynak einen Besuch in ihrem Atelier abgestattet, wo sie viele Wächter kennen lernen durften und mehr über deren Schutzauftrag erfahren konnten.

An der GMS Rainbrunnen, unter der Anleitung von EBBA Kaynak und mit Unterstützung von Sibylle Oesterle, durften anschließend 19 Zweitklässler und Zweitklässlerinnen individuelle Wächter mit Stechbeitel und Klüpfel gestalten. Dass diese Bearbeitung von Holz anstrengend ist, haben alle Kinder wohl erfahren. Umso schöner war es, ihre Hingabe bei der Arbeit mit Holz zu sehen, sowie die entstandenen Wächter. Diese, von den Kindern später auch bemalten Wächter, werden ein Schuljahr in der GMS Rainbrunnen ausgestellt, bis der nächste Jahrgang sie ablöst und die jungen Künstler und Künstlerinnen ihren Wächter mit nach Hause nehmen können.

Link zur Seite und weiteren Informationen zu „Kunst am Bau“

mit EBBA Kaynak:

• Lernwerkstatt mit dem Weltladen El Mundo

• Wasser ist vielfältig, Wasser ist Leben, Wasser ist ein Menschenrecht. Unser blauer Planet ist voller Wasser und dennoch haben nicht alle Menschen gleich viel davon. Dabei hat auch unser persönlicher Wasserfußabdruck vielfältige Auswirkungen.

Siebtklässler der GMS Rainbrunnen haben sich gemeinsam mit dem Weltladen El Mundo der Thematik angenähert und sich über fünf Wochen hinweg an verschiedenen Projekten intensiv mit den Themen Wasser, Nachhaltigkeit und Fairness auseinandergesetzt.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Herstellung von Alltagsgegenständen wie Kleidung, Handys und Lebensmittel gelegt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zum Beispiel, wie viel Wasser für die Produktion einer einzigen Jeans benötigt wird und diskutierten über nachhaltige Alternativen.

Die Ausstellung am Fest der Vielfalt, die gemeinsam mit dem Weltladen El Mundo organisiert wurde, präsentierte die Ergebnisse der Zusammenarbeit auf eindrucksvolle Weise. Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aspekte der Wasserproblematik zu informieren und sich über Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen auszutauschen und das Bewusstsein für eine gerechte Wasserversorgung weltweit zu stärken.

Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit der Bildungsreferentin des Weltladens zum fairen Frühstück und reflektierten die gewonnenen Erkenntnisse. Besonders eindrücklich fanden die Schülerinnen und Schüler die Tatsachen, dass in einer Jeanshose 11000 Liter Wasser "stecken" oder man für 1 kg Fleisch etwa 5 Kilogramm Futter braucht. Auch, dass Orangen häufig gefärbt werden, um die optimale "Verkaufsfassade" zu erhalten, blieb einer Schülerin nachhaltig in Erinnerung.

Beim gemeinsamen Abschlussfrühstück waren alle überrascht, wie weit auch hier die Lebensmittel reisen, um bei uns auf dem Frühstückstisch zu landen. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Weltladens El Mundo für die lehrreichen Informationen und die praktischen Erfahrungen.

• Preisverleihung Kunstwettbewerb „Fest der Vielfalt“

• Nachdem die Jury, welche aus den Schorndorfer Künstlerinnen und Künstlern EBBA Kaynak, Christiane Steiner, Ulrich Kost und unserer Kollegin Sibylle Oesterle bestand, vor kurzem getagt hat, konnten die Preisträger unseres schulischen Kunstwettbewerbs im Rahmen des „Festes der Vielfalt“ gekürt werden.

Für die Gewinner aus der Grundschule und der Sekundarstufe hat der Kreisjugendring die Preise organisiert und gespendet. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Tasche, die mit einer Auswahl der eingereichten Kunstwerke bedruckt ist. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!

Schön, dass sich so viele junge Künstlerinnen und Künstler mit tollen und kreativen Ideen beteiligt haben!