• Die GMS Rainbrunnen und die U. Leibbrand GmbH mit dem SCHULEWIRTSCHAFTSPREIS 2023 ausgezeichnet!

• Die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen und die U. Leibbrand GmbH werden für ihre langjährige Kooperation mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 ausgezeichnet.

[Berlin-Schorndorf, November 2023] – Für den gemeinsamen Einsatz Jugendliche vom Schulleben in den Beruf zu begleiten und vorzubereiten, wurden die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen und der Handwerksbetrieb Leibbrand gemeinsam im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Kooperation Schule-Unternehmen“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland würdigt die Schule und den Betrieb für ihr herausragendes Engagement, die Schüler:innen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Auszeichnung für langjährige Kooperation

Seit mittlerweile 13 Jahren ist es gemeinsames Ziel der GMS Rainbrunnen und des Handwerksbetriebs Leibbrand, in Kooperation mit der Schulsozialarbeit die Schüler:innen umfassend und breitgefächert auf den Übergang von Schule in Beruf und das Berufsleben vorzubereiten. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft werden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt.

Neben persönlichen Beratungen zur Berufsorientierung, dem Auftreten und Benehmen bei Vorstellungsgesprächen sowie Tipps für die Bewerbungsunterlagen in der Schule durch Ausbildungsverantwortliche aus dem Betrieb, kommen bei Betriebsführungen Schulklassen verschiedener Stufen in den Handwerksbetrieb und können dort hinter die Kulissen schauen. Sie können das Handwerk erleben und anfassen und in Form eines Praktikums hautnah erleben.

Durch die langjährige und intensive Kooperation und den Austausch profitiert die Schülerschaft der GMS Rainbrunnen enorm, da der Kontakt direkt und unproblematisch zwischen Schule und Unternehmen jederzeit funktioniert. Alle Aktionen, Angebote, auch neue Ideen können zeitnah umgesetzt werden. Die Expertisen aus Berufsleben und Schule ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Die Schüler:innen sammeln stets vielfältige praktische Erfahrungen und sind nach den Veranstaltungen um einiges besser informiert und besser vorbereitet auf ihre berufliche Zukunft.

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt das Engagement: „Die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für junge Menschen wachsen stetig. Welcher der richtige Weg ist, ist so individuell wie jeder junge Mensch selbst und kann überwältigend sein. Umso wichtiger ist eine starke Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft und die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis zu bekommen. Daher freuen wir uns sehr, so viele Preisträgerinnen und Preisträger zu sehen, die die Wichtigkeit dieser Schnittstelle erkannt haben und hier großartige Arbeit leisten.“

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ seit 2012 Schulen, Unternehmen sowie Lehr- und Lernmedien aus, die sich beispielhaft für die beruflichen Perspektiven junger Menschen engagieren und diesen ökonomische Zusammenhänge näherbringen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert den Wettbewerb.

Quelle: Schorndorfer Nachrichten

Bildquelle: Volker Banaditsch

• Die GMS Rainbrunnen wünscht schöne Weihnachten!

• Mit einem im Kunstunterricht entstandenen wunderschönen Weihnachtsmotiv unserer Schülerin Milana Miloradovic (Klasse 10a) wünschen wir allen schöne Weihnachten und erholsame Ferien!

• Die siebten Klassen auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt, so wunderbar,

da waren wir, die Klasse 7b und 7a.

Plätzchen wurden gebacken, in Tütchen verpackt,

und auch die Basteleien haben uns viel Freude gemacht.

Unser Stand in Schorndorf war toll geschmückt und groß –

unsere Laune und Stimmung mit Musik famos!

Lecker und warm gab's Waffeln und Punsch

wir erfüllten den Besuchern fast jeden Wunsch.

Kerzen leuchteten hell, in der dunklen Nacht,

und wir waren fleißig bis abends um acht.

Der Verkauf am 4. Dezember war ein großer Spaß

und die Klassenkasse ist voll - das ist doch was!

Es war schön zu sehen, wie wir als Team zusammenhalten,

und mit Freude und Begeisterung unsere Ziele gestalten.