• Wenn die Klassenlektüre ein Gesicht bekommt

• Mehrere Wochen hat sich die Klasse 9a im Fach Deutsch mit dem Buch „Sein Reich“ des Autors Martin Schäuble beschäftigt, fleißig diskutiert und Lesetagebuch geführt. Den Autor durfte die Lerngruppe bereits bei einem Kreativ-Workshop im Literaturhaus Stuttgart im Herbst kennenlernen.

Am 17.3. hatte die Lerngruppe dann die Möglichkeit, den Schöpfer des Jugendbuchs „Sein Reich“ direkt in der Schule mit Fragen zum Buch und vor allem auch zum Berufsfeld löchern zu dürfen. Denn Martin Schäuble kam persönlich zu uns in die Rainbrunnenschule und stand uns eine Stunde lang Rede und Antwort. So erfuhren wir, wie viel von der Geschichte aus dem eigenen Umfeld inspiriert ist und wie viel davon Fiktion ist. Außerdem bekamen wir erste Einblicke in die laufenden Planungen zur Verfilmung des Buchs sowie die Vorstellung des neuen Buchs Godland.

Martin Schäuble zeigte sich nahbar, an unseren Gedanken zum Buch interessiert und stand danach geduldig für eine Fotosession zur Verfügung – die Handys waren natürlich schnell gezückt und keiner ließ sich die Möglichkeit entgehen. Auch das Buch selbst ließen sich alle gerne signieren.

Für uns Lernenden der Klasse 9a wurde das Buch durch den Besuch mit Leben, mit persönlichen Gedanken und vor allem mit einem Menschen hinter der Geschichte gefüllt. Eine schöne Ausnahme vom sonstigen Lernplan-Unterricht und sicherlich ein besonderer Moment im Deutschunterricht ganz allgemein.

Als Dankeschön überreichten wir Herrn Schäuble am Ende ein Sach- und Lachbuch passend zum Thema Verschwörungserzählungen und unsere eigenen Buchrezensionen (ob er die wirklich lesen will? 😊 ).

Wir bedanken uns ganz herzlich nochmals bei Martin Schäuble, der in diesem Zuge auf seine Gage verzichtet hat und sich wirklich Zeit für uns genommen hat. Die Klasse 9a sagt DANKE!

• Schulplatz an der GMS Rainbrunnen

• Liebe Eltern der künftigen Klassen 5,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz an der GMS Rainbrunnen.

Für die Anmeldung können Sie sich zunächst online registrieren. Zusätzlich finden Sie hier alle notwendigen Anmeldeformulare zum Selberausdrucken.
            Sie haben aber auch die Möglichkeit, diese Formulare im Sekretariat anzufordern oder dort von Montag, 06.03. bis Donnerstag, 09.03. direkt abzuholen.
            Der Anmeldezeitraum endet am Donnerstag 09.03.2023.
            Bis zum Donnerstagnachmittag müssen Sie deshalb alle ausgefüllten Formulare sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung im Briefkasten einwerfen oder im Sekretariat abgeben.

Für Rückfragen zur Anmeldung oder zur Vereinbarung eines gesonderten Beratungstermins melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der GMS Rainbrunnen unter 07181-6029502.

Karola Gross
            Schulleiterin GMS Rainbrunnen

• Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen: Alexander Kaup im Regionalentscheid

• Alexander aus der Klasse 6a vertrat als Schulsieger am Freitag, den 10.02.23 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen unsere Schule.

Der aufregende Nachmittag begann um 13.30 Uhr in der Schlosswallschule Schorndorf. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis hatten sich für diese Runde qualifiziert und traten gegeneinander an. In der ersten Vortragsrunde mussten alle Teilnehmer vor der Fachjury und einem großen Publikum drei Minuten eine selbst gewählte Stelle aus einem mitgebrachten Buch vorlesen. Alexander entschied sich schon lange im Voraus für sein Lieblingsbuch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und stellte sich mutig der Herausforderung. Da Alexander erst als 13. lesen durfte, stieg die Spannung ins Unermessliche und es hieß cool bleiben und Nerven bewahren. Als er dann endlich an der Reihe war, las Alexander flüssig, ausdrucksstark und stimmungsvoll - genauso, wie es die Jury erwartete. Doch die Konkurrenz war ebenfalls stark und daher mussten sich die Vorleserinnen und Vorleser in der zweiten Runde einzeln der Jury stellen und einen fremden Text ebenso verständlich und fehlerfrei präsentieren.

Die Jury hatte dann die schwierige Entscheidung, den oder die beste VorleserIn in die nächste Runde zu schicken. Gegen 16.30 Uhr war es endlich soweit – ein Ergebnis stand fest. Gewonnen haben alle, die so gut lesen können und so mutig sind, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen – in die nächste Runde reist eine Gymnasiastin aus Fellbach.

Alexander hat sich sehr gut geschlagen und unsere Schule hervorragend präsentiert. Ganz herzlichen Dank dafür!