Mehrere Wochen hat sich die Klasse 9a im Fach Deutsch mit dem Buch „Sein Reich“ des Autors Martin Schäuble beschäftigt, fleißig diskutiert und Lesetagebuch geführt. Den Autor durfte die Lerngruppe bereits bei einem Kreativ-Workshop im Literaturhaus Stuttgart im Herbst kennenlernen.
Am 17.3. hatte die Lerngruppe dann die Möglichkeit, den Schöpfer des Jugendbuchs „Sein Reich“ direkt in der Schule mit Fragen zum Buch und vor allem auch zum Berufsfeld löchern zu dürfen. Denn Martin Schäuble kam persönlich zu uns in die Rainbrunnenschule und stand uns eine Stunde lang Rede und Antwort. So erfuhren wir, wie viel von der Geschichte aus dem eigenen Umfeld inspiriert ist und wie viel davon Fiktion ist. Außerdem bekamen wir erste Einblicke in die laufenden Planungen zur Verfilmung des Buchs sowie die Vorstellung des neuen Buchs Godland.
Martin Schäuble zeigte sich nahbar, an unseren Gedanken zum Buch interessiert und stand danach geduldig für eine Fotosession zur Verfügung – die Handys waren natürlich schnell gezückt und keiner ließ sich die Möglichkeit entgehen. Auch das Buch selbst ließen sich alle gerne signieren.
Für uns Lernenden der Klasse 9a wurde das Buch durch den Besuch mit Leben, mit persönlichen Gedanken und vor allem mit einem Menschen hinter der Geschichte gefüllt. Eine schöne Ausnahme vom sonstigen Lernplan-Unterricht und sicherlich ein besonderer Moment im Deutschunterricht ganz allgemein.
Als Dankeschön überreichten wir Herrn Schäuble am Ende ein Sach- und Lachbuch passend zum Thema Verschwörungserzählungen und unsere eigenen Buchrezensionen (ob er die wirklich lesen will? 😊 ).
Wir bedanken uns ganz herzlich nochmals bei Martin Schäuble, der in diesem Zuge auf seine Gage verzichtet hat und sich wirklich Zeit für uns genommen hat. Die Klasse 9a sagt DANKE!