• Tierisch fleißige Lesefüchse und Leseratten – Preisverleihung der diesjährigen Leseaktion

• Eine ganz besondere Atmosphäre lag am vergangenen Freitag, 16. Juni um 11:30 in der Luft. Zahlreiche Klassen hatten sich gemeinsam mit ihren LehrerInnen auf dem Schulhof versammelt und fieberten der Preisverleihung der diesjährigen Lesefuchs-, bzw. Leserattenaktion entgegen. Die Spannung, ob sich die Leserei und das Ausfüllen der Lesefuchs-, bzw. Leserattenbögen gelohnt hat, war deutlich zu spüren. Die durch den Freundeskreis organisierte Aktion stieß auch in diesem Jahr auf große Resonanz unter den SchülerInnen und der Ehrgeiz, unter den Preisträgern zu landen, war vor allem bei den Grundschülern groß. Zu gewinnen gab es Buchpreise, Buchgutscheine, Geld für die Klassenkasse und für eine Klasse eine Kinovorstellung in der Manufaktur. Am auffälligsten und im Laufe des Tages immer wieder in der Stadt zu entdecken, waren die mit Stolz getragenen knallroten Lesefuchs T-Shirts. Insgesamt fast 130 GrundschülerInnen, die im Aktionszeitraum mindestens drei Bücher gelesen und hierzu einen Lesefuchsbogen ausgefüllt hatten, erhielten eines der begehrten T-Shirts.

Ziel der alljährlichen Aktion ist es, bei den Kindern die Freude am Lesen spielerisch zu fördern. Ermöglicht wurde dies in diesem Jahr durch die finanzielle Unterstützung folgender Firmen: WuM Immobilien GmbH Schornbach, Strotbek Gartenbau und Kraus + Hampp Textil & Druck. Vielen herzlichen Dank dafür! Nicht zu vergessen ist allerdings auch der finanzielle Beitrag, der mit einer Mitgliedschaft in unserem Schulförderverein einhergeht und es dem Verein ermöglicht, solche tollen Aktionen für unsere Kinder umzusetzen. Dies ist bereits mit einer Familienmitgliedschaft in Höhe von 10 € jährlich möglich. Das hierfür erforderliche Formular ist unter folgendem Link zu finden:

Beitrittserklärung_Freundeskreis.pdf