• Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es offiziell ein Schülercafé an der GMS Rainbrunnen. Es ist ausgestattet mit einer Theke, einer Musikanlage, Hockern, Tischen und zwei Sofas, die zum Verweilen einladen. Die Idee dabei war, einen Ort zu schaffen, an dem sie sich die Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten und vielleicht sogar etwas "abschalten" können. Ein dekoratives riesiges Puzzle aus 32000 Teilen, das in der Puzzle-AG entstand und das die Wand hinter der Theke schmückt, trägt ebenfalls zu einer tollen Atmosphäre mit bei.

Das Schülercafé wird von Schülerinnen und Schülern betrieben, die sich in der Mittagspause engagieren und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Snacks oder Shakes anbieten. Gedacht ist das Schülercafé als Ergänzung für Kinder, die in der Mittagspause vespern.

Die „Schülercafé–AG“ unter der Leitung von Frau Beck kümmert sich um den Einkauf, die Reinigung und Dekoration im Schülercafé. Außerdem überlegen sich die Jugendlichen immer wieder kulinarische Leckerbissen, wie Waffeln oder selbstgemachten Muffins und bereiten diese für das Schülercafé vor.

In der Mittagspause ein beliebter Treffpunkt - das Schülercafé