• Sozialkompetenztraining und Erlebnispädagogik an der GMS Rainbrunnen Schorndorf

• Zwei 5. Klassen der Rainbrunnen-Gemeinschaftsschulen hatten zum Schulstart ein besonderes Erlebnis. Nach drei Tagen Sozialkompetenztraining in der Schule folgte eine Höhlenexkursion auf der Schwäbischen Alb.

Der Erlebnispädagoge schreibt: "Der Abstieg zum Höhleneingangsloch ist abenteuerlich. Manche Passagen sind so rutschig, dass wir sie auf allen Vieren begehen müssen. In der "Halle der weinenden Steine" machen wir alle Lichter aus, die Dunkelheit ist vollkommen, es tut gut, die Mitschüler*innen neben sich zu spüren.

Wir checken, wie ein Tropfstein entsteht, beobachten ein kleines, unspektakuläres Naturwunder, sehen aber auch die Spuren, die die unzähligen Begehungen in der Höhle hinterlassen haben. Wir zwängen uns in die mittlere Halle, ein Seil gibt Sicherheit beim Ab- und Hochklettern. Ein gigantischer Tropfstein ist die Belohnung, hoch über uns, wir spekulieren, wie alt er wohl ist. Noch ein Durchatmen bevor es kriechend Richtung Ausgang geht. Ganz allmählich wird es spürbar wärmer. Der erste Lichtstrahl ist da und schließlich purzeln wir fast aus dem Ausgangsloch heraus. Der Wind, die Bäume, die Sonne, das Licht, alles hat nun für einen kurzen Moment eine neue Bedeutung und wird zu einer intensiven, sinnlichen Erfahrung.

Die meisten Teilnehmenden geben an diesem Punkt ihrer großen Freude darüber Ausdruck, es geschafft zu haben. Sie lachen mit lehmverschmierten Gesichtern. Als Fotos gemacht werden, sitzen sie Arm in Arm, geben so ihrer Verbundenheit nach dem bestandenen Abenteuer Ausdruck. Wir pädagogischen Fachkräfte haben hier für die zukünftige Arbeit mit den Schüler*innen einen Anknüpfungspunkt geschaffen, mit dem wir sagen können: "Das hast du geschafft!" "Da warst Du stark!" "Da warst Du sehr wichtig für die anderen!"