• Kunstwerke des BK Profils 9a für Schulkunstausstellung des ZSL ausgewählt

          •  

            Natur + Zeit 

             

            Wachsen und Vergehen, Bewegung und Rhythmus sind Prozesse der Veränderung, die vom Faktor Zeit bestimmt werden. Materialien und Formen der Natur bieten vielfältige Impulse für künstlerisches Handeln. (Quelle: ZSL)

             

            Mit diesen bedeutsamen Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9a mit dem BK Profil Schwerpunkt, im Rahmen der jährlichen Schulkunst Ausschreibung des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung), in den letzten Wochen ausführlich beschäftigt.

            Sie gingen der Frage nach, welche Bedeutung für sie persönlich die Natur hat, welche Veränderungen sie in der aktuellen Zeit durchläuft und wo sie in Bezug auf Zeit einzuordnen ist. 

            Schon Vincent Van Gogh hat dies in einem

            Zitat zum Ausdruck gebracht:

             

            „Bewahre Deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis“

             

            So entstanden höchst experimentelle Zugänge in der Lerngruppe, die, frei von gestalterischen Vorgaben bezüglich des Inhaltes, des Verfahrens und des Materials, zu sehr persönlicher Interpretation und individuelle Umsetzung von Kunst und Natur geführt haben. (Eine Auswahl der Werke hier auf der Website)

             

            Zur Großen Freude aller Beteiligten wurden alle Werke der Klasse für die Ausstellung ausgewählt und hängen nun zur Betrachtung in der Ausstellung im Bildungszentrum Weissach im Tal.

             

            Herzlichen Glückwunsch allen Künstlerinnen und Künstlern zu diesem herausragenden Erfolg!

             

            Die Ausstellung kann ohne Kosten vom 27.4.2023 bis zum 27.5.2023 besucht werden. 

             

            Montag bis Freitag zwischen 13 und 17 Uhr.

             

            Bildungszentrum Weissacher Tal

            Place de Marly 1 / Cottenweiler

            71554 Weissach im Tal.

          • Gelungene Osterkartenaktion der SMV

          •  

            Liebe Schülerinnen und Schüler der GMS,

            liebe Lehrerinnen und Lehrer,

            liebe Eltern,

             

            Ostern ist das Fest der Hoffnung, der Freude und der Liebe.

            Etwas Freude konnten wir zum Osterfest weitergeben an Menschen, die vielleicht nicht mehr so viele Möglichkeiten haben, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Wir hatten uns als soziales Gemeinschaftsprojekt der GMS überlegt, älteren Menschen im Senioren- und Pflegeheim selbst gestaltete Osterkarten zukommen zu lassen.

            In den Klassen wurde dann in den Wochen vor Ostern ganz fleißig gebastelt und geschrieben, etliche kreative und liebevolle Ostergrüße wurden in Kartenform bei der SMV abgegeben.

             

            Die Karten haben wir gesammelt als Osterbox im Karlsstift in Schorndorf abgegeben, wo sich am Ostersonntag jede/r der aktuell 64 Bewohner und Bewohnerinnen über ihre/seine persönliche Osterpost freuen durfte. Da unerwartet so viele Karten zusammenkamen, konnten wir zudem im KSP Domizil – ebenfalls in Schorndorf – weiteren 47 BewohnerInnen mit einer Box mit Karten eine kleine Freude bereiten.

             

            Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen, die sich an der Aktion so motiviert beteiligt haben, ganz herzlich bedanken! 😊💝🐰

             

             

            Viele Grüße an alle sendet euch

            eure SMV

          • Wenn die Klassenlektüre ein Gesicht bekommt

          • Mehrere Wochen hat sich die Klasse 9a im Fach Deutsch mit dem Buch „Sein Reich“ des Autors Martin Schäuble beschäftigt, fleißig diskutiert und Lesetagebuch geführt. Den Autor durfte die Lerngruppe bereits bei einem Kreativ-Workshop im Literaturhaus Stuttgart im Herbst kennenlernen.

            Am 17.3. hatte die Lerngruppe dann die Möglichkeit, den Schöpfer des Jugendbuchs „Sein Reich“ direkt in der Schule mit Fragen zum Buch und vor allem auch zum Berufsfeld löchern zu dürfen. Denn Martin Schäuble kam persönlich zu uns in die Rainbrunnenschule und stand uns eine Stunde lang Rede und Antwort. So erfuhren wir, wie viel von der Geschichte aus dem eigenen Umfeld inspiriert ist und wie viel davon Fiktion ist. Außerdem bekamen wir erste Einblicke in die laufenden Planungen zur Verfilmung des Buchs sowie die Vorstellung des neuen Buchs Godland.

            Martin Schäuble zeigte sich nahbar, an unseren Gedanken zum Buch interessiert und stand danach geduldig für eine Fotosession zur Verfügung – die Handys waren natürlich schnell gezückt und keiner ließ sich die Möglichkeit entgehen. Auch das Buch selbst ließen sich alle gerne signieren.

            Für uns Lernenden der Klasse 9a wurde das Buch durch den Besuch mit Leben, mit persönlichen Gedanken und vor allem mit einem Menschen hinter der Geschichte gefüllt. Eine schöne Ausnahme vom sonstigen Lernplan-Unterricht und sicherlich ein besonderer Moment im Deutschunterricht ganz allgemein.

            Als Dankeschön überreichten wir Herrn Schäuble am Ende ein Sach- und Lachbuch passend zum Thema Verschwörungserzählungen und unsere eigenen Buchrezensionen (ob er die wirklich lesen will? 😊 ).

            Wir bedanken uns ganz herzlich nochmals bei Martin Schäuble, der in diesem Zuge auf seine Gage verzichtet hat und sich wirklich Zeit für uns genommen hat. Die Klasse 9a sagt DANKE!

          • Schulplatz an der GMS Rainbrunnen

          • Liebe Eltern der künftigen Klassen 5,

             

            wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz an der GMS Rainbrunnen.

            Für die Anmeldung können Sie sich zunächst online registrieren. Zusätzlich finden Sie hier alle notwendigen Anmeldeformulare zum Selberausdrucken.
            Sie haben aber auch die Möglichkeit, diese Formulare im Sekretariat anzufordern oder dort von Montag, 06.03. bis Donnerstag, 09.03. direkt abzuholen.
            Der Anmeldezeitraum endet am Donnerstag 09.03.2023.
            Bis zum Donnerstagnachmittag müssen Sie deshalb alle ausgefüllten Formulare sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung im Briefkasten einwerfen oder im Sekretariat abgeben.

            Für Rückfragen zur Anmeldung oder zur Vereinbarung eines gesonderten Beratungstermins melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der GMS Rainbrunnen unter 07181-6029502.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Karola Gross
            Schulleiterin GMS Rainbrunnen

          • Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen: Alexander Kaup im Regionalentscheid

          • Alexander aus der Klasse 6a vertrat als Schulsieger am Freitag, den 10.02.23 beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen unsere Schule.

            Der aufregende Nachmittag begann um 13.30 Uhr in der Schlosswallschule Schorndorf. 15 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis hatten sich für diese Runde qualifiziert und traten gegeneinander an. In der ersten Vortragsrunde mussten alle Teilnehmer vor der Fachjury und einem großen Publikum drei Minuten eine selbst gewählte Stelle aus einem mitgebrachten Buch vorlesen. Alexander entschied sich schon lange im Voraus für sein Lieblingsbuch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und stellte sich mutig der Herausforderung. Da Alexander erst als 13. lesen durfte, stieg die Spannung ins Unermessliche und es hieß cool bleiben und Nerven bewahren. Als er dann endlich an der Reihe war, las Alexander flüssig, ausdrucksstark und stimmungsvoll - genauso, wie es die Jury erwartete. Doch die Konkurrenz war ebenfalls stark und daher mussten sich die Vorleserinnen und Vorleser in der zweiten Runde einzeln der Jury stellen und einen fremden Text ebenso verständlich und fehlerfrei präsentieren.

            Die Jury hatte dann die schwierige Entscheidung, den oder die beste VorleserIn in die nächste Runde zu schicken. Gegen 16.30 Uhr war es endlich soweit – ein Ergebnis stand fest. Gewonnen haben alle, die so gut lesen können und so mutig sind, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen – in die nächste Runde reist eine Gymnasiastin aus Fellbach.

            Alexander hat sich sehr gut geschlagen und unsere Schule hervorragend präsentiert. Ganz herzlichen Dank dafür!

          • An alle Eltern der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler 2023/2024

          •  

            Liebe Eltern der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler im Schuljahr 2023-2024,

             

            am Montag, 16.01.2023 fand in der GMS Rainbrunnen ein Informationsabend „Rund um den Schulanfang“ statt.

            Hier können Sie die Folien der verwendeten Präsentation nachlesen.

            Inzwischen sind die Unterlagen zur Schulanmeldung zu Ihnen unterwegs.
            Die Anmeldeformulare müssen in der Woche vom 13.02. bis 17.02. persönlich in der Schule im Grundschulsekretariat abgegeben werden.

             

            Folgende Zeitfenster sind dafür vorgesehen: Täglich von 09:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr.

            Damit Sie gemeinsam mit Ihren Kindern vorab unsere Grundschule kennenlernen können, laden wir Sie hiermit am

            Samstag, 11.02.2023 von 10:30 bis 12.30 Uhr sehr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein!

             

            Herzliche Grüße
            Karola Gross
            Schulleiterin GMS Rainbrunnen

          • Sozialkompetenztraining und Erlebnispädagogik an der GMS Rainbrunnen Schorndorf

          • Zwei 5. Klassen der Rainbrunnen-Gemeinschaftsschulen hatten zum Schulstart ein besonderes Erlebnis. Nach drei Tagen Sozialkompetenztraining in der Schule folgte eine Höhlenexkursion auf der Schwäbischen Alb.

            Der Erlebnispädagoge schreibt: "Der Abstieg zum Höhleneingangsloch ist abenteuerlich. Manche Passagen sind so rutschig, dass wir sie auf allen Vieren begehen müssen. In der "Halle der weinenden Steine" machen wir alle Lichter aus, die Dunkelheit ist vollkommen, es tut gut, die Mitschüler*innen neben sich zu spüren.

            Wir checken, wie ein Tropfstein entsteht, beobachten ein kleines, unspektakuläres Naturwunder, sehen aber auch die Spuren, die die unzähligen Begehungen in der Höhle hinterlassen haben. Wir zwängen uns in die mittlere Halle, ein Seil gibt Sicherheit beim Ab- und Hochklettern. Ein gigantischer Tropfstein ist die Belohnung, hoch über uns, wir spekulieren, wie alt er wohl ist. Noch ein Durchatmen bevor es kriechend Richtung Ausgang geht. Ganz allmählich wird es spürbar wärmer. Der erste Lichtstrahl ist da und schließlich purzeln wir fast aus dem Ausgangsloch heraus. Der Wind, die Bäume, die Sonne, das Licht, alles hat nun für einen kurzen Moment eine neue Bedeutung und wird zu einer intensiven, sinnlichen Erfahrung.

            Die meisten Teilnehmenden geben an diesem Punkt ihrer großen Freude darüber Ausdruck, es geschafft zu haben. Sie lachen mit lehmverschmierten Gesichtern. Als Fotos gemacht werden, sitzen sie Arm in Arm, geben so ihrer Verbundenheit nach dem bestandenen Abenteuer Ausdruck. Wir pädagogischen Fachkräfte haben hier für die zukünftige Arbeit mit den Schüler*innen einen Anknüpfungspunkt geschaffen, mit dem wir sagen können: "Das hast du geschafft!" "Da warst Du stark!" "Da warst Du sehr wichtig für die anderen!"

          • Schullandheim der Klasse 8b im Odenwald

          • Für die Klasse 8b startete das neue Schuljahr direkt mit einem Highlight: am 26.9. machten sich 20 Lernende und zwei Lehrkräfte auf den Weg in den Odenwald nach Schönau. Dort verbrachten sie drei Nächte im Landschulheim der Lessingschule. Am Dienstag gab es neben einer Klassen-Olympiade eine Pilz-Wanderung mit dem elfjährigen Paul, der Sohn des Herbergsvaters.

            Dieser sorgte dafür, dass so manches weißes Paar Sneaker seinen Glanz verlor, was die meisten jedoch mit Humor nahmen. Mittwochs ging es dann zum Tagesausflug nach Heidelberg – für manche mit immer noch nassen Schuhen. Eine kleine Führung im dortigen Schloss gab allen einen tollen Einblick in das höfische Leben im 17./18. Jahrhundert. Abends fand dann eine spontane Playback-Show statt, bei der sowohl die Lernenden als auch die Lehrkräfte ihr Bestes gaben. Alle waren begeistert über die Beiträge.

            Am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder zurück nach Schorndorf. Alle hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen und wollen den Teamgeist direkt mit ins Schuljahr nehmen.

          • Lesefuchs und Leseratte 2022

          • Vergangenen Sommer war es wieder soweit, die Preise für den Lesefuchs wurden verliehen. Viele Schüler haben in diesem Schuljahr fleißig Bücher gelesen und Zettel ausgefüllt. Diese wurden gesammelt und ausgezählt.

            Es gab:

            Buchpreise für die 10 Lesefüchse mit den meisten gelesenen Büchern einen Kinogutschein für die fleißigste Leseratte, T-Shirts für alle Kinder die mindestens 3 Bücher gelesen haben und Osiander-Gutscheine für alle anderen Teilnehmer.

            Für die Klasse mit den meisten Büchern gab es einen Ausflug ins Manufakturkino um gemeinsam einen Film zu sehen; für den zweiten und dritten Platz gab es Geld für die Klassenkasse Alle Schüler haben sich über die Preise gefreut und uns hat es Spaß gemacht mit euch zusammen die Aktion zu gestalten.

             

            Herzliche Grüße vom Freundeskreis GMS Rainbrunnen e.V. 

             

          • Brücken bauen

          • Schulgottesdienst der GMS Rainbrunnen in der Pauluskirche

            Am 21.09.2022 konnten wir nach drei Jahren wieder einen gemeinsamen Schulgottesdienst in der Pauluskirche feiern. Der Gottesdienst stand, passend zu unserer Schulgemeinschaft, unter dem Motto "Brücken". Wir wollen als Schule Brücken bauen zwischen Nationen, Kulturen und Religionen und ein Miteinander fördern, das Gräben überwindet.