• „Kunst am Bau“ – fortlaufendes Projekt mit Gez Zirkelbach

          • „Rainbrunnenschule – in dem Namen steckt Wasser, deshalb habe ich mein Bild in Blautönen gemalt“, erzählte Gez Zirkelbach den Drittklässlern bei der Weiterführung des Projektes im Juli 2024. Sein Bild ist nach und nach entstanden, ohne einen bestimmten Plan, Farbschüttungen, Fließen lassen der Farbe, lasierend aufgetragene Schichten, Abwaschen der Farbe, Trocknen lassen, wieder Farbe auftragen. So entstanden Gebäude, Landschaften, Tiere…vieles kann man erkennen, wenn man das Bild eine Weile betrachtet.

             

            Genauso sollen auch die Drittklässler und Drittklässlerinnen vorgehen, wenn sie ihre Bilder malen, die „Hinein ins Blau“ ein halbes Jahr umrahmen und weiterführen werden. An drei Nachmittagen kam Gez Zirkelbach an die GMS Rainbrunnen, um mit jeder der drei dritten Klassen die Leinwände zu bemalen.

            Die Kinder arbeiteten mit viel Hingabe, holten sich Anregungen und Tipps beim Künstler, wodurch beeindruckende Werke entstanden. Unterstützung hatten die Kinder durch ihre Kunstlehrerinnen und Sibylle Oesterle, die den Ablauf der Kunst am Bau-Projekte und deren Fortführung organisiert.

            Am Freitag, 19.07.2024 wurden die neuen Bilder von Gez Zirkelbach und Sibylle Oesterle um „Hinein ins Blau“ arrangiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle Viertklässler und Viertklässlerinnen, die schon ihre Bilder ausgestellt hatten, können ihre Kunstwerke endlich mit nach Hause nehmen.

             

            Link zur Seite und weiteren Informationen zu „Kunst am Bau“

            mit Gez Zirkelbach:

            https://www.kulturforum-schorndorf.de/de/skulpturen/kunst-am-bau/gms-rainbrunnen-gez-zirkelbach/

          • „Kunst am Bau“ – fortlaufendes Projekt mit EBBA Kaynak

          • Zu den 3 Wächtern an der GMS Rainbrunnen schrieb EBBA Kaynak immer kleine Geschichten:

            „Der Rainbrunnen-Wächter passt auf euch auf. […] Lernen ist genauso wichtig, wie Spielen.“

            „Die Spiele-Wächter passen auf euch auf. […] Spielen ist genauso wichtig, wie Lernen.“

            „Der Biotop-Wächter passt auf euch auf. […] Die Tiere und Pflanzen im Wasser werden auch von ihm behütet. Dabei könnt ihr ihm helfen.“

             

            Ganz im Sinne der stetigen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, haben dieses Schuljahr alle zweiten Klassen EBBA Kaynak einen Besuch in ihrem Atelier abgestattet, wo sie viele Wächter kennen lernen durften und mehr über deren Schutzauftrag erfahren konnten.

            An der GMS Rainbrunnen, unter der Anleitung von EBBA Kaynak und mit Unterstützung von Sibylle Oesterle, durften anschließend 19 Zweitklässler und Zweitklässlerinnen individuelle Wächter mit Stechbeitel und Klüpfel gestalten. Dass diese Bearbeitung von Holz anstrengend ist, haben alle Kinder wohl erfahren. Umso schöner war es, ihre Hingabe bei der Arbeit mit Holz zu sehen, sowie die entstandenen Wächter. Diese, von den Kindern später auch bemalten Wächter, werden ein Schuljahr in der GMS Rainbrunnen ausgestellt, bis der nächste Jahrgang sie ablöst und die jungen Künstler und Künstlerinnen ihren Wächter mit nach Hause nehmen können.

             

            Link zur Seite und weiteren Informationen zu „Kunst am Bau“

            mit EBBA Kaynak:

            https://www.kulturforum-schorndorf.de/de/skulpturen/kunst-am-bau/gms-rainbrunnen-ebba-kaynak-waechter/

          • Lernwerkstatt mit dem Weltladen El Mundo

          • Wasser ist vielfältig, Wasser ist Leben, Wasser ist ein Menschenrecht. Unser blauer Planet ist voller Wasser und dennoch haben nicht alle Menschen gleich viel davon. Dabei hat auch unser persönlicher Wasserfußabdruck vielfältige Auswirkungen.

            Siebtklässler der GMS Rainbrunnen haben sich gemeinsam mit dem Weltladen El Mundo der Thematik angenähert und sich über fünf Wochen hinweg an verschiedenen Projekten intensiv mit den Themen Wasser, Nachhaltigkeit und Fairness auseinandergesetzt.

            Besonderes Augenmerk wurde auf die Herstellung von Alltagsgegenständen wie Kleidung, Handys und Lebensmittel gelegt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zum Beispiel, wie viel Wasser für die Produktion einer einzigen Jeans benötigt wird und diskutierten über nachhaltige Alternativen.

            Die Ausstellung am Fest der Vielfalt, die gemeinsam mit dem Weltladen El Mundo organisiert wurde, präsentierte die Ergebnisse der Zusammenarbeit auf eindrucksvolle Weise. Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aspekte der Wasserproblematik zu informieren und sich über Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen auszutauschen und das Bewusstsein für eine gerechte Wasserversorgung weltweit zu stärken.

            Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit der Bildungsreferentin des Weltladens zum fairen Frühstück und reflektierten die gewonnenen Erkenntnisse. Besonders eindrücklich fanden die Schülerinnen und Schüler die Tatsachen, dass in einer Jeanshose 11000 Liter Wasser "stecken" oder man für 1 kg Fleisch etwa 5 Kilogramm Futter braucht. Auch, dass Orangen häufig gefärbt werden, um die optimale "Verkaufsfassade" zu erhalten, blieb einer Schülerin nachhaltig in Erinnerung.

            Beim gemeinsamen Abschlussfrühstück waren alle überrascht, wie weit auch hier die Lebensmittel reisen, um bei uns auf dem Frühstückstisch zu landen. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Weltladens El Mundo für die lehrreichen Informationen und die praktischen Erfahrungen.

          • Preisverleihung Kunstwettbewerb „Fest der Vielfalt“

          • Nachdem die Jury, welche aus den Schorndorfer Künstlerinnen und Künstlern EBBA Kaynak, Christiane Steiner, Ulrich Kost und unserer Kollegin Sibylle Oesterle bestand, vor kurzem getagt hat, konnten die Preisträger unseres schulischen Kunstwettbewerbs im Rahmen des „Festes der Vielfalt“ gekürt werden.

            Für die Gewinner aus der Grundschule und der Sekundarstufe hat der Kreisjugendring die Preise organisiert und gespendet. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Tasche, die mit einer Auswahl der eingereichten Kunstwerke bedruckt ist. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!

            Schön, dass sich so viele junge Künstlerinnen und Künstler mit tollen und kreativen Ideen beteiligt haben!

          • 1.888 Bücher – Fleißige Leser an der GMS Rainbrunnen

          • Gespannte Ruhe und begeisterter Jubel wechselten sich bei der diesjährigen Preisverleihung des Lesefuchs- und Leseratten Wettbewerbs am 21.06.2024 im Foyer der GMS Rainbrunnen ab. Drei Monate lang wurde fleißig gelesen und Dokumentationsbögen ausgefüllt. So fleißig, dass am Ende beeindruckende 1.888 Bögen abgegeben wurden und die Organisatorinnen des Freundeskreises GMS Rainbrunnen alle Hände voll zu tun hatten.

            Zum Glück haben sich zahlreiche Firmen aus Schorndorf und Umgebung gefunden, damit der Fleiß der Kinder auch gebührend mit Preisen belohnt werden konnte. So beteiligten sich die Firma Scutum Sicherheit GmbH, die Bäckerei Maurer, die Buchhandlung Osiander, Elektro Taraschewski, die Druckerei Krauss & Hampp und WuM Immobilien sehr großzügig am Sponsoring der Aktion. Im Namen der Kinder und des Freundeskreises GMS Rainbrunnen ein ganz herzliches Dankeschön an die finanzielle Unterstützung! Zu gewinnen gab es insgesamt 150 der begehrten Lesefuchs T-Shirts, 50 Buchgutscheine, 10 Buchpreise und 200€ verteilt auf vier Klassenkassen.

            Mit dem Wettbewerb sollen die Kinder zum Lesen motiviert werden, denn Lesen ermöglicht den Kindern das Eintauchen in neue Welten, erweitert die Phantasie und gerade bei den jüngeren Kindern wird die Grundfertigkeit Lesen spielerisch gefördert.

          • Mitgliederversammlung des Freundeskreises

          •  

            Liebe Eltern,

            wir möchten Sie herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung des Freundeskreises einladen. Diese findet am Donnerstag, den 18. April statt. Die Details finden Sie in der Einladung unten zum Download. Gerne können Sie auch teilnehmen, wenn Sie noch kein Mitglied sind und uns und unsere Arbeit kennenlernen möchten. Wir hoffen auf rege Teilnahme und einen spannenden Austausch.

             

            Viele Grüße

            Der Vereinsvorstand

             

          • ANMELDUNG DER KLASSEN 5 FÜR DAS SCHULJAHR 2024-2025

          • Liebe Eltern der künftigen Klassen 5,

             

            hier finden Sie die Anmeldeformulare in einer Datei:

             

            Anmeldeformular_2024.pdf


            Der Anmeldezeitraum von Dienstag, 05.03.24 bis Freitag, 08.03.24 ist landesweit festgelegt.
            Ab Dienstag 05.03.24 können Sie Ihr Kind bei uns online registrieren und alle Anmeldeunterlagen auf der Homepage selber herunterladen.

             

            Weitere Informationen finden Sie in dem Newspost weiter unten.

          • ANMELDUNG DER KLASSEN 5 FÜR DAS SCHULJAHR 2024-2025

          •  

            Liebe Eltern der künftigen Klassen 5,

             

            wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Schulplatz an der GMS Rainbrunnen.


            Der Anmeldezeitraum von Dienstag, 05.03.24 bis Freitag, 08.03.24 ist landesweit festgelegt.
            Ab Dienstag 05.03.24 können Sie Ihr Kind bei uns online registrieren und alle Anmeldeunterlagen auf der Homepage selber herunterladen.

             

            Sie können aber auch die Formulare im Sekretariat anfordern oder dort während der Öffnungszeiten persönlich zur Anmeldung vorbeikommen.
            Dienstag bis Donnerstag öffnet das Sekretariat von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Am Freitag hat das Sekretariat von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

            Neben den Formularen unserer Schule brauchen wir folgende Unterlagen zwingend, damit die Anmeldung gültig ist:

            • die Grundschulempfehlung und das Formular zur Anmeldung an weiterführenden Schulen, welches Sie von der abgebenden Grundschule erhalten haben.
            • eine Kopie der Geburtsurkunde und den Nachweis der Masernimpfung

            Der Anmeldezeitraum endet am Freitag, 08.03.2024!


            Bis dahin müssen Sie deshalb alle ausgefüllten Formulare sowie die Unterlagen der Grundschulempfehlung im Briefkasten einwerfen oder im Sekretariat abgeben.

            Für Rückfragen zur Anmeldung oder zur Vereinbarung eines gesonderten Beratungstermins melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der GMS Rainbrunnen unter 07181-6029502.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Karola Gross
            Schulleiterin GMS Rainbrunnen

          • Freundeskreis - Stiftequiz am Tag der offenen Tür

          •  

            Auch der Schulförderverein war am Tag der offenen Tür am 24.02. mit einem Infostand vertreten. Sofort ins Auge fiel ein großes, bis zum Rand mit bunten Stiften gefülltes Glas. Jeder der Lust hatte, durfte die Anzahl der Stift schätzen und seinen Tipp auf einen Zettel schreiben.

            Sowohl Kinder als auch Erwachsene versuchten so nahe wie möglich an die tatsächliche Anzahl zu kommen. Zu gewinnen gab es einen Wertgutschein in Höhe von 25,00 € vom Kaufhaus Bantel. Auch das Team des Freundeskreises konnte die Auflösung kaum erwarten, denn die Stifte wurden vorher nicht abgezählt, die Auszählung fand noch vor Ort statt.

            Wir gratulieren ganz herzlich Elmedina, die mit 199 geschätzten Stiften am nächsten an der tatsächlichen Zahl 203 lag. Elmedina wird im neuen Schuljahr in die 5. Klasse kommen, wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start an unserer Schule!

          • Anderen dienen – unser Beitrag zur ersten Vesperkirche in Schorndorf

          • Zum ersten Mal nahm die evangelische Kirchengemeinde Schorndorf in diesem Jahr an der Vesperkirche teil. Vom 28.1. bis zum 5.2. öffneten sich die Türen des Martin-Luther-Hauses für alle, die Freude an einem gemeinsamen Essen für kleines Geld hatten. Um die Idee der gelebten Nächstenliebe, die im Reli-Unterricht so oft Thema ist, auch mal in der Praxis kennenzulernen, machten wir uns am 2. Februar gegen zehn Uhr auf den Weg zum Martin-Luther-Haus. Wir – das waren vier Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 (Alex, Ayana, David und Denise) und Frau Menzel.

            Dort angekommen gab es erst mal eine kleine Einweisung und einen kurzen Input von Diakonin Isabel Munk. Dann wurden uns die Aufgaben zugeteilt: zunächst unterstützten wir das Küchenteam, später sprangen wir spontan im Service ein und konnten so die Leute direkt bedienen. Ayana bekam die ehrenvolle Aufgabe, den Tag in Bildern festzuhalten.

            Ab 11:15 Uhr kamen dann die ersten Gäste. Noch war es verhältnismäßig entspannt. Kaffee anbieten, begrüßen, sich vorstellen. Doch das änderte sich schnell. Linsen mit Spätzle und Saiten stand auf dem Speiseplan – das lockte natürlich viele Menschen an.

            Im Zentrum standen Freundlichkeit und Zeit, den Menschen ein Lächeln schenken, sich Zeit für ein kleines Gespräch nehmen und vor allem, den Gästen etwas Gutes tun, indem wir sie rundum bedienten. Denn es blieb nicht nur beim warmen Essen, sondern im Anschluss wurden die Gäste mit gespendeten Kuchen und Kaffee verwöhnt.

            Ab 14 Uhr schlossen sich dann die Türen wieder und wir packten alle mit an, um die Räumlichkeiten gleich für den nächsten Tag vorzubereiten. Die Mitarbeit machte uns allen viel Spaß. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Munk und ihr Team, die in der Planung und Durchführung so viel Herzblut gezeigt haben. Das war wirklich gelebte Nächstenliebe. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

          • "Tag der offenen Tür 2024" in der GMS Rainbrunnen

          •  

            Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

            am Samstag, den 24.02.24 findet von 10 30 Uhr bis 12 30 Uhr unser Tag der offenen Tür statt! 

            Neben zahlreichen interessanten Info- und Mittmachangeboten ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt!

            Wir freuen uns auf Ihr / euer Kommen!