Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Schulen wurden gestern Nachmittag vom Kultusministerium informiert, dass es aufgrund der dynamischen Entwicklung der lnfektionslage notwendig ist, die lnfektionsschutzmaßnahmen an den Schulen für den Zeitraum einer landesweiten 7-Tages-lnzidenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Pandemiestufe 3) zu verschärfen.
Dies ist nunmehr nach Auskunft der Gesundheitsbehörden der Fall und muss von uns ab kommenden Montag, 19. Oktober umgesetzt werden. Neben allen bisher getroffenen Maßnahmen wird ab kommender Woche ganz besonders wichtig:
- Stoßlüften in den Klassenzimmern, mindestens alle 20 Minuten für jeweils 3 bis 5 Minuten
- Maskenpflicht der Schüler*innen ab Klassenstufe 5, auch im Unterricht
- außerunterrichtliche Veranstaltungen sind untersagt
Bitte unterstützen Sie auch als Eltern diese Maßnahmen, damit möglichst dauerhaft Präsenzunterricht stattfinden kann.
Eine extra Sweatshirt- oder Fleece-Jacke im Klassenzimmer, die die Schüler*innen in der Lüftungsphase schnell an und ausziehen können, wäre zum Beispiel ein hilfreiche Unterstützung bei kalten Außentemperaturen.
Ausführliche Erläuterungen zum Lüften und zur Maskenpflicht entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen.
Gerne informiere ich auch noch darüber, dass die vergangenes Wochenende getroffene Quarantänemaßnahme für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 aufgrund negativer Testungen demnächst aufgehoben wird.
Schüler*innen dieser Klassenstufe können am Montag wieder am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie sich in einem gesunden Allgemeinzustand befinden.
Auch die zunächst positiv getestete Lehrkraft unserer Schule ist wegen negativer Folgetestungen nicht mehr in Quarantäne.
Beste Grüße
Karola Gross
GemRektorin
Gemeinschaftsschule Rainbrunnen
2020_10_15_Anlage_Handreichung_Maskenpflicht.pdf
2020_10_15_Anlage_Handreichung_Umweltbundesamt_Luften.pdf