• Nutzungsordnung "Digitaler Unterricht"

• Sehr geehrte Eltern und Schüler,

anbei die Nutzungsordnung "Digitaler Unterricht" zu Ihrer Kenntnisnahme.

Nutzungsordnung digitaler Unterricht

Sowohl in der Primarstunde als auch in der Sekundarstufe finden an unserer Schule Unterrichtsstunden in Form von Videokonferenzen statt.

Die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen nutzt hierfür vor allem Jitsi-Meet. Die Anwendung des Programms erfolgt dabei über die geschützten Server des Kreismedienzentrums. Unabhängig vom verwendeten Programm ist der Online-Unterricht jedoch ein sensibles Feld. Unterricht in der Schule wie auch in einem Online-Format ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung bei der der Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten gewahrt werden müssen. Folgendes gilt dabei zu beachten:

1. Teilnahmeberechtigt am Online-Unterricht sind nur die jeweiligen Lehrkräfte und die Schüler*innen, die zu dieser Klasse gehören. Eine technische Unterstützung durch die Eltern vor Unterrichtsbeginn ist zulässig. Sollte der Schüler/die Schülerin nicht alleine im Zimmer sein, dann empfehlen wir dringend die Teilnahme an der Videokonferenz mit Kopfhörern beziehungsweise mit Headset.

2. Die Weitergabe von Passwörtern und Links durch Schüler*innen an Außenstehende ist nicht erlaubt.

3. Aufzeichnungen vom Unterricht und die Verarbeitung von Bild und/oder Ton, bzw. die Veröffentlichung der Aufnahmen auf verschiedenen Plattformen sind verboten und stellen eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar. Dies betrifft alle Beteiligten – die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte.

4. Rechtswidrige Vorfälle/Störungen im Online-Unterricht können zur Anzeige gebracht werden. Wenn personenbezogene Daten ohne Rechtsgrundlage weiterverarbeitet oder missbräuchlich genutzt wurden, muss unter Abwägung der Risiken eine meldepflichtige Datenpanne nach Art.33 DSGVO erfolgen.

5. Selbstverständlich gelten im Online-Unterricht die höflichen Umgangsformen und Gesprächsregeln, auf die wir auch im Präsenzunterricht achten.