• Wichtige Informationen zum Schulstart

• Liebe Eltern der der GMS Rainbrunnen,

wir freuen uns, dass wir Ihre Kinder in der kommenden Woche zum neuen Schuljahr an der GMS Rainbrunnen begrüßen dürfen.
            Leider steht auch das kommende Schuljahr immer noch unter dem Zeichen der Pandemie, weshalb einige wichtige Maßnahmen notwendig sind und der Ablauf des Schulalltags durch die aktuell gültige Coronaverordnung bestimmt wird.
            Hierzu möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen geben und auch darauf hinweisen, dass es sich bei den Maßnahmen um klare Vorgaben des Landes Baden-Württemberg handelt.

1.      Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, sowie für alle Besucher, gilt auf dem gesamten Schulgelände die Pflicht einen geeigneten Mund-Nasenschutz zu tragen. Ausgenommen sind die Unterrichtssituationen.
                     Da wir bei den Laufwegen im Primarstufengebäude sowie auf den Wegen zur Sporthalle oder Mensa nicht immer einen Abstand von 1,5 m zwischen den einzelnen Jahrgangsstufen garantieren können, empfehlen wir auch den Primarstufenkindern das Tragen eines Mund-Nasenschutzes
                     außerhalb der Unterrichtssituation oder der Betreuung als Jahrgangsgruppe.
            2.      Vom Kultusministerium wurde uns eine Gesundheitsbestätigung zugesandt, die von allen Familien verpflichtend auszufüllen ist und innerhalb der ersten Schulwoche in der Schule abgegeben werden muss.
                      Hierbei geht es darum, zu bestätigen, dass man in den letzten 14 Tagen kein Risikogebiet besucht hat. Eine aktuelle Liste der Risikogebiete finden Sie unter dem Link, der im Schreiben angegeben ist.
                      Sollten Sie ein Risikogebiet besucht haben, so ist für den Schulbesuch ein negativer Corona Test vorzulegen.
                      Sie können die Gesundheitsbestätigung hier herunterladen.
            4.      Die Mensa wird wieder wie gewohnt ein Mittagessen anbieten können, dieses kann bereits jetzt wieder online bestellt werden.

Schüler, die neu an die Schule kommen oder bisher keine Mensa-Nutzer waren, müssen -wie im Infoschreiben erläutert- Geld auf das angegebene Konto einzahlen und sich dann in der Mensa registrieren lassen.

Dort erhält man auch den kostenpflichtigen Chip (3,-). Dieser muss über den eingezahlten Betrag käuflich erworben werden.

Eine Rückgabe des Chips führt leider nicht zur Rückerstattung des Kaufbetrages, da der Chip personalisiert ist und nicht mehr an einen anderen Schüler übertragen werden kann.

5.      Der Trinkwasserspender ist wieder in Betrieb und kann wie gewohnt benutzt werden.
            6.      Der Stundenplan und die Pausenzeiten wurden der aktuellen Coronaverordnung angepasst, Genaueres können Sie dem Stundenplan Ihres Kindes entnehmen. Dieser wird am ersten Schultag ausgeteilt.
            7.      Ab Dienstag, 15.09.2020 findet der Ganztagsbetrieb in Sekundar- und Primarstufe wie gewohnt  statt.
                     Eine Ganztagesbetreuung in der Primarstufe ist natürlich wie bisher nur für angemeldeten Grundschüler möglich.
                     Falls notwendig, findet eine Sonderbetreuung für angemeldete Primarstufenkinder am ersten Schultag (Montag 14.09.)statt. Die Meldung hierzu musste bereits vor den Sommerferien an die Klassenlehrer erfolgen.

K. Gross und K. Bühler

Anbei finden Sie die Erklärung für Erziehungsberechtigte:

01_Erklarung_Erziehungsberechtigte_nach_Corona-VO_GMS-Rainbrunnen.pdf