• Schullandheim der Klasse 8b im Odenwald

• Für die Klasse 8b startete das neue Schuljahr direkt mit einem Highlight: am 26.9. machten sich 20 Lernende und zwei Lehrkräfte auf den Weg in den Odenwald nach Schönau. Dort verbrachten sie drei Nächte im Landschulheim der Lessingschule. Am Dienstag gab es neben einer Klassen-Olympiade eine Pilz-Wanderung mit dem elfjährigen Paul, der Sohn des Herbergsvaters.

Dieser sorgte dafür, dass so manches weißes Paar Sneaker seinen Glanz verlor, was die meisten jedoch mit Humor nahmen. Mittwochs ging es dann zum Tagesausflug nach Heidelberg – für manche mit immer noch nassen Schuhen. Eine kleine Führung im dortigen Schloss gab allen einen tollen Einblick in das höfische Leben im 17./18. Jahrhundert. Abends fand dann eine spontane Playback-Show statt, bei der sowohl die Lernenden als auch die Lehrkräfte ihr Bestes gaben. Alle waren begeistert über die Beiträge.

Am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder zurück nach Schorndorf. Alle hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen und wollen den Teamgeist direkt mit ins Schuljahr nehmen.

• Lesefuchs und Leseratte 2022

• Vergangenen Sommer war es wieder soweit, die Preise für den Lesefuchs wurden verliehen. Viele Schüler haben in diesem Schuljahr fleißig Bücher gelesen und Zettel ausgefüllt. Diese wurden gesammelt und ausgezählt.

Es gab:

Buchpreise für die 10 Lesefüchse mit den meisten gelesenen Büchern einen Kinogutschein für die fleißigste Leseratte, T-Shirts für alle Kinder die mindestens 3 Bücher gelesen haben und Osiander-Gutscheine für alle anderen Teilnehmer.

Für die Klasse mit den meisten Büchern gab es einen Ausflug ins Manufakturkino um gemeinsam einen Film zu sehen; für den zweiten und dritten Platz gab es Geld für die Klassenkasse Alle Schüler haben sich über die Preise gefreut und uns hat es Spaß gemacht mit euch zusammen die Aktion zu gestalten.

Herzliche Grüße vom Freundeskreis GMS Rainbrunnen e.V.