• Wir räumen auf!

• 20.09.2022 22:18
      • Müllsammelaktion der achten Klassen
      • Plastik am Nordpol, Plastik und Müll im Meer, Müll in unseren Wiesen – das ist leider unsere Realität. Doch wir Kids der Klassenstufe 8 wollten etwas dagegen tun, weshalb wir uns am 11. März im Zuge der Aktion „Schobuzzd“ auf den Weg machten, um den Weg vom Aldi bis raus zur SG an der Rems entlang von Müll und Unrat zu befreien.
        Ausgestattet wurden wir von der Stadt Schorndorf mit Warnwesten (zumindest die meisten) und Handschuhen. Auch die Müllzangen der Schule borgten wir uns für diesen Ausflug.

Beim Aldi gab es allerhand zu tun und zu Beginn mussten wir uns ziemlich überwinden, all die leeren Flaschen, Tüten, Zigarettenstummel und anderes Zeug aufzuheben. Ein paar Jungs gaben wirklich alles und stiegen in das zugemüllte Bachbett, um dort den Müll raus zu fischen.Nicht alle schafften es, sich zu überwinden, sodass bereits nach einer Stunde drei Schülerinnen zurückgeschickt werden mussten in die Schule. Der mutige Rest der Truppe begab sich aber weiter auf die Mission, dem Müll in unseren Wiesen und Gewässern den Kampf anzusagen.

Der Höhepunkt war, als einige von uns eine Bank und Reste eines Wellblechdachs aus den Büschen an der Rems zogen. 1 ½ Stunden und unzählig gefüllte Müllsäcke später lagerten wir unsere „Beute“ an der Skateranlage und machten erst mal eine verdiente Pause. Dann ging es zurück an die Schule, nicht ohne auch auf dem Rückweg, das ein oder andere Papier aufzusammeln. Erschöpft, aber stolz auf unseren Beitrag, kamen wir an der Schule an. Als kleine Belohnung gab uns Frau Menzel dann noch ein Eis aus. Das Wochenende hatten wir uns jetzt wirklich hart verdient.

Wir waren ziemlich entsetzt, wie viel Müll in den Grünstreifen und Büschen zu finden war und uns wurde allen klar: leichtsinnig Müll wegwerfen kommt für uns nicht mehr in Frage.