• Erster Spatenstich für die neue Grundschule an der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen

• 15.10.2022 15:05
      • Ein großer Tag für die Zukunft der neuen Grundschule
      •

Am 12.02.21 haben Oberbürgermeister Matthias Klopfer, GMS Rainbrunnen-Schulleiterin Karola Gross sowie Vertreter der Stadtverwaltung, des Gemeinderats und der beteiligten Firmen mit einem ersten Spatenstich den Start für den Bau der neuen Grundschule an der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen freigegeben. Bis zum Herbst soll der Rohbau der Grundschule stehen, damit im Winter der Innenausbau beginnen kann.

Im September 2022 soll die neue Grundschule dann bezugsfertig sein. einziehen können. Für den Neubau haben die Lehrer der GMS Rainbrunnen ein Schulraumkonzept entwickelt, das auch zum großen Teil iin der Planung berücksichtigt wurde sagte betonte Schulleitering Frau Gross.So dürfen sich die Schüler*innen auf eine ein neues Schulgebäude freuen, das viele pädagogische Möglichkeiten bietet.

Entstehen soll nach Angaben des Architekten Oliver Braun vom Büro Ackermann und Raff ein zweistöckiger zweigeteilter massiver Bau mit einer Mensa und einem großzügigen Foyer im Erdgeschoss. Die Klassenzimmer werden darüber in zwei Bereichen angesiedelt. Auch Ruhe- und Rückzugsräume für die Kinder wird es geben. Die Kosten für das Gesamtprojekt – das laut Oberbürgermeister Klopfer wichtigste Projekt am Schulzentrum Nord – liegen bei 14,7 Millionen Euro.

Die gesamte Schulgemeinschaft der GMS Rainbrunnen freut sich auf die neue Grundschule und bedankt sich für die rasche Umsetzung des Projektes.