• Das ganz besondere Weihnachtszimmer in der Grundschule

• 20.09.2022 22:38
      • Die Grundschüler*innen erleben Weihnachten in einem ganz besonders geschmückten Weihnachtszimmer!
      • Auch in der Grundschule Rainbrunnen war im letzten Jahr, aufgrund von Corona, in der Advents- und Weihnachtszeit so manches ganz anders als sonst …

• kein wöchentliches Adventssingen
        • kein Weihnachtsgottesdienst
        • keine Weihnachtsfeier

Und TROTZDEM wollten wir in der Grundschule, für die Kinder und die Lehrer,

ein bisschen Advents- und Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

In einem vorbereiteten Weihnachtszimmer konnten die Kinder zusammen mit den Klassenlehrern an verschiedenen Stationen, advent- und weihnachtliches erleben:

• Wunschsterne: einen Wunsch für jemand Anderes oder für sich selbst in Sterne schreiben
        • Advent ist für mich …: Gedanken zum Advent und Bastelarbeit mit Gedicht
        • Faltbuch oder Puzzle zur Weihnachtsgeschichte
        • Weihnachts-Rücken-Malgeschichte (Massage)
        • Spirale ablaufen à Segen
        • Weihnachtsszene und Weihnachtsgeschichte –

Wir alle sind ein Teil von Weihnachten:

Ein mit dem eigenen Namen beschrifteten Stein in die Weihnachtsszene legen

Jeder durfte sich, die Station für sich aussuchen, die für einen selbst am besten passte bzw. der Klassenlehrer suchte einzelne Stationen aus.

Kinder und Lehrer genossen die Stimmung im „Weihnachtszimmer“ gleichermaßen, in dem schon morgens die Lichter leuchteten und leise Musik lief, und alle hatten sehr viel Spaß dabei die Aufgaben der einzelnen Stationen durchzuführen.

Manche waren sogar ganz heiß darauf, ein zweites Mal das Zimmer zu besuchen, was leider nur noch den Notbetreuungskindern möglich war.

Denn schon am Mittwoch vor Weihnachten wurde die Schule komplett geschlossen.

Aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung im nächsten Jahr. Wir sind gespannt!