• Bitte setzen Sie sich!
      • Bitte setzen Sie sich!

      • 20.09.2022 22:45
      • Der Bewerbertag der neunten Klassen
      • Es ist ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der GMS Rainbrunnen. Ausgestattet mit Rucksäcken und gekleidet im Winter- und Freizeitoutfit verlassen große Gruppen morgens das Schulgebäude und machen sich fröhlich auf den Weg zum Wintersporttag.

        Ganz anders die 40 Schüler aus Klasse 9: sie sind chic angezogen, haben Bewerbungsmappen in der Hand und haben das ganze Schulhaus für eine ganz besondere Veranstaltung nur für sich:

        Seit über 10 Jahren veranstaltet die Schulsozialarbeiterin Tanja Brandstetter an der GMS Rainbrunnen jedes Jahr für die Neuntklässler einen „Bewerbertag“. An dieser Veranstaltung wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre berufliche Zukunft konkret anzugehen und mit größtmöglicher Realitätsnähe verschiedene Stationen eines Bewerbungsprozesses zu durchlaufen.

        Mit Fachkräften aus Betrieben, Bildungspartnerschaften, Rotary Club und sozialen Einrichtungen übt jeder Schüler drei bis vier Vorstellungsgespräche. Mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit können Fragen zu Berufswünschen, Abschlüssen und weiterführenden Schularten geklärt werden und es gibt einen Infostand zum Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Station „Kommunikationstraining“ lädt zum Üben zwischen den einzelnen Gesprächen ein und im Computerraum kann an den Bewerbungsunterlagen gefeilt werden. Zudem macht jeder Schüler eine Stunde lang einen Einstellungstest.

        Die Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterin und Mitarbeiterinnen des Jugendmigrationsdienstes des Kreisdiakonieverbandes haben mit den Schülern im Unterricht den Tag vorbereitet, indem Bewerbungsmappen erstellt und Vorstellungsgespräche geübt wurden. Somit ist der Bewerbertag sozusagen die Generalprobe für die eigenen echten Bewerbungsprozesse der Jugendlichen. Durch die direkten Rückmeldungen der Fachkräfte nach den Vorstellungsgesprächen können sich die Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln, verbessern und schon im nächsten Gespräch die Kritik positiv umsetzen.

        Ganz konkret wird es für einzelne Schüler, die die Fachkräfte aus den Betrieben auffordern, sich auch in der Realität in ihrer Firma zu bewerben.

        Am Ende des Tages gibt es viele positive Rückmeldungen und die Gesprächspartner notieren sich schon den neuen Termin für den Bewerbertag 2021.

        Tanja Brandstetter

        Am Bewerbertag konnten die Schülerinnen und Schüler an einem simulierten Einstellungstest teilnehmen.

      • Zurück zur Übersicht