• Lerngang - Stolpersteine

• 20.09.2022 22:16
      • Die Klasse 9b gedenkt Opfern des Nationsozialismus
      • Am Montag dem 28. Juni machte die Klasse 9b mit den Lehrkräften Frau Menzel und Frau Amman einen Ausflug nach Schorndorf zu den Stolpersteinen. Für alle, die sich jetzt fragen was Stolpersteine sind, erkläre ich es gern: Einen Stolperstein findet man eingelassen auf dem Boden. Er hat eine goldene glänzende Farbe. Die Steine gedenken an Menschen, die im Nationalsozialismus umgekommen in den Konzentrationslagern sind. Auf ihnen findet man Daten zu den jeweiligen Personen. Jeder Schüler und jede Schülerin hat jeweils ein Referat für einen Stolperstein vorbereitet. Frau Menzel hat noch Blumen besorgt, die wir als Gedenken an die jeweiligen Stolpersteine gelegt haben. An dem ersten Stolperstein haben wir zum Gedenken eine Schweigeminute gemacht. Als wir in der Römmelgasse 8 waren und gerade unsere Referate über die Familie Guttenberg fertig präsentiert hatten, kam aus dem Haus, wo die Familie früher gewohnt hatte, eine nette alte Dame. Sie heißt Frau Gammel. Sie kannte die Familie persönlich und erzählte uns viel über die frühere Zeit. Wir waren sehr dankbar, dass sie uns so einen Einblick gegeben hat und für viele war es ein Highlight. Ich kann dazu nur sagen, dass ich es sehr schön finde, dass sie berichtet hat, weil nur noch wenige leben von der Zeit und sie die Familie persönlich kannte. Zum Schluss aßen wir noch ein Eis und verbrachten die restliche Zeit im Schlosspark von Schorndorf, wo wir das Erlebte und Gehörte gemeinsam aufarbeiteten.

Wir sind sehr dankbar für diesen Ausflug und den interessanten Einblick einer Dame die zu dieser Zeit schon lebte.

Jana Schneider, Klasse 9b